24.06.2016, Mehrere Einsätze nach Unwetter

Auf dieser Seite zu finden:

Einsatzverlauf

1. Alarm 18:30 Uhr, Hilfeleistung, Oststraße in Groß Twülpstedt - Baum auf Straße. Ein großer Teil einer Baumkrone lag auf einem Grundstück und stellte keine weitere Gefahr dar, somit war ein Eingreifen unsererseits nicht erforderlich.

2. Alarm 18:41 Uhr, Feuer 2, Am Windmühlenberg in Velpke - Nach Blitzschlag Gebäude verqualmt. Vorort war für uns kein weiteres eingriffen mehr Nötig und wir wurden zum Sammelplatz am Geräthaus Velpke beordert, um dort von der Örtlichen Einsatzleitung weiter Aufträge im Empfang zunehmen.

3. Alarm 19:07 Uhr, Feuer 1, Grafhorsterstraße in Velpke - BMA ausgelöst und merkwürdiger Geruch im Keller. Als ersteintreffende Kräfte errichteten wir eine Wasserversorgung und Stellten einen AT Trupp während die Führungskräfte die genaue Lage erkundeten. Nach mehrfacher Überprüfung war keine Gefahrenquelle feststellbar, Fehleinsatz.

4. Nach Rückkehr von der Grafhorsterstraße, bekamen wir von der Örtlichen Einsatzleitung den Auftrag, zwischen Danndorf und Grafhorst Bäume von der Straße zu entfernen. Es mussten aber lediglich nur ein paar größere Äste beiseite geräumt werden.

5. Als nächstes bekamen wir von der Örtlichen Einsatzleitung den Auftrag, am Seeber in Groß Twülpstedt nach Bäumen zu schauen, die drohten von einem Grundstück auf die Straße zu fallen. An der Einsatzstelle fanden wir vier in einander verkeilte Bäume vor, bei denen die Gefahr bestand, dass sie auf die anliegende Straße fallen könnten. Da es zu gefährlich war diese umzusägen, forderten wir den Rüstwagen aus Rümmer an, um die Bäume mit einem Greifzug umzuziehen.

6. Den letzten Auftrag den wir von der Befehlsstelle erhielten, lautete, dass Äste aus mehreren Baumkronen an der Oststraße in Groß Twülpstedt auf die Straße zu fallen drohten. Diese Einsatzstelle arbeiteten wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Grasleben, mit ihren Multistar ab und entfernten lose bzw. angebrochene Äste (siehe Bilder).

 

Einsatzbericht von der Seite Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Velpke gibt es hier

Einsatzbericht von der Facebook Seite Helmstedter Nachrichten gibt es hier

 

 

Fotos

 

24.06.2016 24.06.2016 24.06.2016 24.06.2016
24.06.2016 24.06.2016 24.06.2016 24.06.2016