Leuchtfeuer von GR.I.S.U. – Geschenk nach der Bescherung

Auf dieser Seite zu finden:

Dienstverlauf

Förderverein übergibt am 27.12.2016 neue LED-Leuchtfeuer beim letzten Dienst an Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Groß Twülpstedt.

Beim letzten Dienst am 27.12. und damit kurz nach Weihnachten konnten sich die Helfer der Feuerwehr Groß Twülpstedt über ein Geschenk des Fördervereins GR.I.S.U. freuen. Der erste Vorsitzende Manfred Spaleck übergab zwei Koffer mit sogenannten LED-Leuchtfeuern in den Einsatzbetrieb. Auf den ersten Blick erscheinen die Leuchten mit etwa 12 cm Durchmesser und ca. 250 Gramm Gewicht und nur einem Schalter relativ simpel, doch genau hier liegt ihre Stärke.

Durch die kompakte Bauform und das geringe Gewicht lassen sich die Leuchtfeuer direkt neben der persönlichen Ausrüstung führen. Mit dem Einschalter können verschiedene Betriebsmodi durchgeschaltet werden und aufgrund der LED-Technik sowie des enthaltenen Lithium-Ionen-Akkus halten die Leuchtfeuer mehrere Stunden. Mit ihrem hellen Licht sind sie auch aus bis zu 800 m Entfernung noch gut zu sehen. Für den Einsatzbetrieb sind die Geräte robust und stoßfest ausgeführt, können mit Magneten oder einem Karabiner befestigt werden, sind wasserdicht und überstehen sogar die Überfahrt eines LKW. Nach dem Einsatz lassen sich die Lampen im Koffer zu sechs Stück lagern und auch direkt aufladen.

„Bei einem Einsatz kommt es auf schnelle und klare Einsatzaufträge an. Mit dem Leuchtfeuer kann ein Ablage oder Standort direkt bei der Lageerkundung markiert und so Missverständnissen bei den Einsatzbefehlen vorgebeugt werden. Auch für die Kennzeichnung von Rückwegen beim AT-Einsatz oder eine zusätzliche Einsatzstellenabsicherung lassen sie sich einsetzen. Bei einem früheren Übungsdienst konnten wir uns bereits von der Nützlichkeit eines geliehenen Gerätes überzeugen und haben uns deshalb diese Zusatzausrüstung vom Förderverein gewünscht!" freut sich Ortsbrandmeister Jörg Merkl bei der Übergabe und bedankt sich bei den Spendern.

Fotos

27.12.2016 27.12.2016