06.02.2019, Jahreshauptversammlung

Auf dieser Seite zu finden:

Verlauf

Neues MTW, Abriss des alten Gerätehaus und Ehrungen für 195 Jahre Mitgliedschaft.

Am Samstag den 09.02.2019 tagte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gr. Twülpstedt. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2018 standen die Wahlen von Funkbeauftragtem und Kassenwart sowie Beförderungen und Ehrungen an.

Insgesamt 8112 h Arbeit leistetete die Wehr im Jahr 2018 laut Bericht des Ortsbrandmeisters, davon entfielen 4150 h auf den Feuerwehrdienst und 3962 h auf den Gerätehausneubau. Zu insgesamt 15 Einsätzen In 2018 rückte die Wehr im Ortsgebiet oder der Nachbarschaft aus, darunter neun Brand- und sechs sonstige Einsätze.

Bei 9 Lehrgängen und Fortbildungen konnten sich die die Kameradinnen und Kameraden zudem auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene weiterbilden. Hinzu kamen 13 wehrinternen Ausbildungs- und Monatsdienste sowie diverse sonstige, Zug- und Bereitschaftsdienste nach Dienstplan.

Mit großer Freude konnte die Wehr das neue MTW in 2018 in Dienst stellen, musste aber auch Abschied vom alten Gerätehaus nehmen, da es im Oktober letzten Jahres im Zuge der anstehenden Errichtung einer Rettungswache durch den Landkreis abgerissen werden musste. Nach Umzug in 2018 erfolgt der Dienstbetrieb nun aus dem neuen Gerätehaus.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Klaus Bake in seinem Amt als Kassenwart bestätigt. Die Versammlung ernannte ferner Danny Huber als Funkwart, der damit seinen Vorgänger nach fast 10jähriger Tätigkeit ablöste. Gert Marmulla hatte sich auf eigene Wunsch nicht zur Wiederwahl gestellt. Regina Hildebrandt übernimmt nach Wahl durch die Versammlung die Funktion der stellvertretenden Kassenprüferin.

Marie-Sophie Kirchner und Benjamin Wagner wurden mit einem Ordner im Dienst der Aktiven begrüßt und Matthias Schmidt mit der Übergabe einer Ausweiskopie aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge und Erfüllung der Dienstzeit wurden er im Anschluss ferner vom Ortsbrandmeister Jörg Merkl zum Feuerwehrmann ernannt. In Abwesenheit wurden auch Maik Schimkowiak zum Oberfeuerwehrmann und Christian Markgraf zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für Ihre Verdienste bei der Jugendfeuerwehr sowohl im Ort wie auf Samtgemeindeebene wurde die Jugendfeuerwehrwartin Melanie Rabsch vom Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Frank Schultz mit dem Traditionsabzeichen der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Nach einer kurzen Laudatio ehrte der Gemeindebrandmeister den Ehrenjugendfeuerwehrwart Hans Joachim Behme mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60 jährige Mitgliedschaft.
In Abwesenheit wurden die Ehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft an Dirk Allermann, für 50 jährige Mitgliedschaft an Bernd Schulze und für 60 jährige Mitgliedschaft an Ernst-Dieter Wichmann verliehen.

In den Grußworten gingen die stellvertretende Samtgemeinderatsvorsitzende Frau Wiedemann und die Bürgermeisterin von Groß Twülpstedt Heike Teuber sowie der Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau auf Mitgliederentwicklung, Fahrzeugbeschaffungen, die laufenden Gerätehausneubauten und aktuelle Feuerwehrthemen ein.

 

 

Fotos

 

24.06.2016