02.04.2020 - Aprilscherz

01.04.2020 - Neuste Technik

Auf dieser Seite zu finden:

Neuste Technik - Aprilscherz

Wir hoffen der kleine Aprilscherz hat euch gefallen. Besonders stolz waren wir auf unser hochmodernes Global Positioning System, welches uns auch bestimmt verraten hat. Sowie die KaBiene, ein Bild davon wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. So wird aus der Mannschafts-KaBiene eine Flug-KaBiene, die Flügel werden noch nachgerüstet, auf den Stachel haben wir aus Sicherheitsgrünen verzichtet.

Viel Spaß und lasst euch in dieser Zeit die Decke nicht auf den Kopf fallen.

Text - Aprilscherz

In Zeiten vom Corona Virus muss auch die Feuerwehr umdenken und seine Kameraden schützen. So wurde jüngst in unserer Wehr die Fahrzeuge mit einer Fernübernahmetechnik ausgestattet, die es den Maschinisten ermöglich das Fahrzeug aus dem sichern Home-Office heraus zu Bedienen und mit den im Fahrzeug befindlichen Kameraden zu kommunizieren. Ein Vorteil ist, da der Maschinist das Fahrzeug direkt von zu Hause übernehmen kann, entfällt die anfahrt zum Gerätehaus. So werden jetzt die Kameraden, welche ihr PSA zu Hause anlegen, im Ort an Sammelstellen aufgenommen. Ein weiteres Feature der Fernübernahmetechnik ermöglicht es, weitere Fahrzeuge über den sogenannten FollowMe Modus, dem Führungsfahrzeug Autonom zu folgen. So können nun alle drei Fahrzeuge unserer Wehr mit nur einem Maschinisten zur Einsatzstelle bewegt werden, wo sich die Kameraden drauf aufteilen, um auch so in den Fahrzeugen den geforderten Mindestabstand zu wahren. Dank neuster WiFi Technik (Besonderer dank geht hier an FeuerwehrWilli, der hier den neusten 5G Standard eingeführt hat) verfügen wir über eine WLAN-Wasserversorgung und können so die Anzahl der benötigten Kameraden im Einsatz weiter reduzieren.

Bleibt gesund.

 

 

Fotos

 

01.04.2020 02.04.2020 02.04.2020